Da oben hängt sie schon: 1 Wolke mit kaltem, eklem Naß
Ich habe kein großes Ziel, nur ein wenig meine Monatskarte nutzen. Ich steige sodann in die U-Bahn und sehe zu, daß ich zum Brandenburger Tor komme. Dort will ich einmal einen Blick auf die neue Linie U55 werfen, die sogenannte Kanzler U-Bahn, die sage und schreibe drei Stationen aufweist, inkl. der beiden Endbahnhöfe. Muß wohl alles sehr modern sein, denke ich und ist es auch. Nichtsdestotrotz finde ich einen Haufen Zweckbeton vor. Ich fahre dann mal eine Station bis zum Bundestag, in der Hoffnung hier einige MdBs vorzufinden, die warten, zum Hauptbahnhof mitgenommen zu werden. Weit gefehlt. Die Station hier ist genauso unbelebt wie die davor und das kleine Bähnle im Allgemeinen.
Dies ist die Schweizer Botschaft, nicht der Bundestag. Irreführend! Sechs!
Ich steige mal aus, um mich ein wenig umzuschauen. Dabei fällt mir auf, daß der neue Hauptbahnhof nur einen Katzensprung entfernt ist. Ich frage mich unwillkürlich, ob es je einen Parlamentarier geben wird, der, wenn er überhaupt Bahn fährt, direkt nach seiner Ankunft mit der neuen U-Bahn zum Bundestag fährt oder aber irgendeinen Touristen, der sofort und stante pede das Brandenburger Tor sehen muß und ob man beides nicht auch zu Fuß erreichen kann, so nah es beieinander liegt.
So voll ist die "Neue" am Hbf
Gemütlich schemme ich also zum glasbewehrten Monument der Mobilität, knipse hier und da das großartige Licht, fahre dann nach Haus, da sich der nächste Hagel ankündigt. Daheim verfalle ich in Schwermut. Ich führe das auf mein kindliches Gemüt zurück, denn ebenso wie ich noch vor einem Monat mir nicht vorstellen konnte, daß die Sommerhitze ein Ende finden könnte, habe ich nun keine Vorstellung, es könne einmal wieder warm werden. Wie ein Dreijähriger, der sich einen Dorn in das Fingerchen gestochen hat schenke ich meinem inneren Vater keinen rechten Glauben, daß das Leid einmal ein Ende haben wird. Und zugegeben; mein Mantra ‚In 5 ½ Monaten ist alles wieder vorbei‘ klingt ja schon nach einer halben Ewigkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen